The company's own history becomes a lived corporate philosophy

Future-oriented technologies as a driving force

One endeavor of the owner family runs like a red thread through the more than 100-year history and also through the company philosophy of the ABEL Group: It has always been and still is important to identify forward-looking technologies and to make them available to the general public in order to significantly improve people's quality of life.

In doing so, the company has never acted as an inventor, but always as a pioneer, decisive multiplier and driver of innovation. The family business in its fourth generation has grown healthily through clever decisions, the right feeling for need and demand and future-oriented ways of thinking. Today it is impossible to imagine the business landscape of Bavaria and Germany without ABEL.

1912

Courage and the right intuition

Everything begins almost symbolically with the first village lamp in Engelsberg. Dominikus Abel founds the ABEL company in 1912 as an electrical installation firm. One of his first projects is to supply the village of Engelsberg with light and electricity. He builds an overhead line from Garching/Alz to Engelsberg and installs a battery in the Engelsberg vicarage. This supplied the vicarage and the first street lamp (in the immediate vicinity of the present company headquarters) with electrical energy. A truly shining reference that immediately underpins the credibility of the young entrepreneur. This step marks Abel's entry into the field of energy supply, in which it will play a leading role.

1927

Investment as a foundation for the future

In 1927, a decision with similar consequences follows. Dominikus Abel builds the first company building and opens an electrical shop, where he also sells and repairs radios. As it will turn out later, these first points of contact with information technology form the basis for the further development of the entrepreneurial activity. 

1938

Encouraging and challenging young people

In the 1930s, Dominikus Abel begins to train his own apprentices. The oldest official apprenticeship contract dates back to 1938. The then 53-year-old company owner thus lays another foundation stone for the next generations of entrepreneurs. Under the motto "encourage and challenge", the company's own in-house apprentice training has always been an important building block for fulfilling the economic and social responsibility as an entrepreneur.

1945

One life, several lifeworks

When Dominikus Abel dies in 1944, his wife Therese Abel takes over the management of the company with an apprentice until her son Hermann Abel I. returns from the war and takes over the management in 1945. With Hermann Abel I., the radio and electrical business is expanded to include television trade which becomes another core competence of the company. As technical director of the local energy supplier, Hermann Abel I. also contributes his share to Engelsberg's independence. 

1968

The Abel family and radio technology

In 1968, Hermann Abel II. takes over the electrical, radio and television company. At this time, the company has six employees and generates a turnover of 200,000 DM. The takeover marks the beginning of both a regional expansion and a significant increase in the number of employees.


Hermann Abel II. brings his brother Walter, who had trained outside the family business to become an expert in Bosch radios, back into his father's company. The two of them expand the company to include radio operations and specialize in radio solutions for authorities and industries. The new area develops rapidly and within 15 years Abel becomes one of the largest specialist radio dealers in southern Germany, whose customers include large industrial companies and public authorities as well as fire brigades. Through this step, the company also acquires key competencies in the field of radio system construction, which are to become decisive for the further development of the company.

1974

Engelsberg and the Abels

In 1974, Hermann Abel II. becomes mayor of his home village Engelsberg for 16 years in addition to his entrepreneurial activities. He continues to drive forward the optimization of the energy supply and ensures with his work that Engelsberg remains family-friendly and fit for the future. The community thus offers its employees an attractive place to live and becomes home to many colleagues and their families.


In 1979, the family-owned Babinger Hof becomes the company's current headquarters. The listed monument is a four-sided farmhouse and presents itself today with modern workplaces and meeting rooms for 150 employees.

1990

Abel and the German mobile networks

In the course of the 1980s, Abel becomes the largest radio specialist in southern Germany and now operates not only regionally. The wise decision to set up trunked radio networks in various regions of Bavaria is another key success and leads to Abel acquiring expertise in radio planning, site acquisition and the construction of mobile radio sites. In 1990, the company has 50 employees and generates a turnover of DM 9.3 million.


When, at the beginning of the 1990s, Telekom builds up its D-network and Mannesmann Mobilfunk and e-Plus also start building up the network, the company succeeds in establishing itself as an expert for the construction of mobile radio sites through the greatest entrepreneurial skill and the previously acquired competencies. The company is able to more than double its turnover to DM 19 million by 1993.

1995

The fourth generation - The Abel Group

1995 Hermann Abel II. hands over the company to his sons Hermann III. and Herbert. 

2002

Training base of the ABEL Group

In 2002, ABEL Elektrotechnik GmbH & Co KG is founded and continues as an independent company. As a training company in the field of electrical engineering, the company is the central training facility of the ABEL Group. A large number of the ABEL Group's current managers completed their training at ABEL Elektrotechnik.

2004

Market leader in network expansion in 15 years

In 2004, ABEL Mobilfunk GmbH & Co KG is founded and managed as an independent company. All the major players in the European telecommunications industry are acquired as customers.


In 2005, due to the company's success and the ever-growing demand for mobile network locations, the largest regional expansion step to date took place with the founding of the ABEL Mobilfunk Rhein-Main branch in Rödermark, Hessen, near Frankfurt am Main.

2008

Following in big footsteps with regenerative technology

As regenerative technologies such as biogas and photovoltaics become increasingly important in Bavaria, Hermann Abel III also demonstrates the family flair for future-oriented technologies. The Abel company quickly builds up concentrated expertise in the field of control technology for biogas plants. As early as 2002, ABEL Elektrotechnik began to plan PV systems and was able to implement them technically thanks to decades of expertise in electrical engineering and energy supply. From 2006, the company uses its expertise in the field of mobile communications to acquire sites for biogas plants.


Finally, in 2008, all activities in the field of regenerative technology are bundled in the new company ABEL ReTec GmbH & Co KG. The specialist for renewable energies starts its activities with eight employees.


Today's ABEL Group, consisting of ABEL ReTec, ABEL Elektrotechnik and ABEL Mobilfunk, is formed.

2010

Sustainable and modern

In 2010, ABEL Energiepark GmbH is founded. ABEL plans, sizes, finances and builds three of its own biogas plants in Feichten a.d. Alz, Lauterhofen and Mammendorf, as well as two photovoltaic plants in Oberneukirchen and Mammendorf.


With a total output of 46.14 million kWh per year, the Abel Group generates more than three times as much energy from renewable sources as it consumes itself in the areas of electricity, heat and fuels. ABEL thus actively contributes an overproportionate share to the energy transition in Germany. 

2012

100 years of ABEL, the ABEL Group

In 2012, the company proudly celebrated its 100th anniversary with a large company party. From this time on, the ABEL Group began to be referred to not only internally, but also in public relations, and a strong sense of togetherness began to develop. At this time, the ABEL Group has a turnover of around 80 million Euros and employs more than 560 internal and external workers in its three companies.

2019

ABEL ReTec

Since its foundation in 2008, over 7,000 PV systems with an output of over 61,500 kilowatt hours have been installed. The company now employs around 90 people.

In 2019 the specialist for regenerative energies will use existing infrastructure and synergies of the ABEL Group and also establishes a branch office in Rödermark to install photovoltaic systems and electricity storage in the Rhine-Main region.

2021

Present and future plans

The constant endeavour of the current management is to remain fit for the future, to assess trends and demand in a qualified manner and to continue to serve the company's mission statement. Thus, as at all times, ABEL has great plans for the future.

A company campus with modern workplaces, a research laboratory and a training academy is planned at the company site in Engelsberg/Wiesmühl.

In addition, the topic of sustainability is becoming more and more central. This is because environmentally friendly and sustainable decisions, processes and measures shape the company's values and are also to be established in the future via a sustainability code.


Would you like to be part of this success story?

Then we look forward to receive your application.


As a multiple award-winning training company and traditional employer, we are always looking for motivated employees.

  • Craft, service and manufacturing
  • Engineers and technical professions
  • Purchasing, materials management and logistics
  • Administration
  • Design, layout and architecture
  • IT
vacant job advertisements

Aus der eigenen Geschichte wird gelebte Firmenphilosophie

Zukunftsorientierte Technologien als Antriebsfeder


Ein Bestreben der Inhaberfamilie zieht sich wie ein roter Faden durch die mehr als 100jährige Geschichte und auch durch die Firmenphilosophie der ABEL Gruppe: Es galt und gilt zu jeder Zeit, zukunftsweisende Technologien zu identifizieren und für die breite Öffentlichkeit zugänglich zu machen, um die Lebensqualität der Menschen erkennbar zu verbessern. 


Dabei war man nie als Erfinder tätig, sondern immer als Pionier, entscheidender Multiplikator und Innovationstreiber. Das Familienunternehmen in vierter Generation ist durch kluge Entscheidungen, das richtige Gespür für Bedarf und Nachfrage und zukunftsorientierte Denkweisen gesund gewachsen und heute aus der Unternehmenslandschaft Bayerns und Deutschlands nicht mehr wegzudenken.

1912

Mut und das richtige Gespür

Alles beginnt fast symbolträchtig mit der ersten Dorflampe in Engelsberg. Dominikus Abel gründet 1912 die Firma ABEL als Elektroinstallationsbetrieb. Eines seiner ersten Projekte ist es, das Dorf Engelsberg mit Licht und Elektrizität zu versorgen. Er baut eine Freileitung von Garching/Alz nach Engelsberg und installiert eine Batterie im Pfarrhof Engelsberg. Diese versorgte den Pfarrhof und die erste Straßenlampe (in unmittelbarer Nähe zum heutigen Firmensitz) mit elektrischer Energie. Eine wahrlich leuchtende Referenz, die die Glaubwürdigkeit des jungen Unternehmers sofort untermauert. Dieser Schritt ist der Einstieg der Firma Abel in den Bereich Energieversorgung, in dem sie eine tragende Rolle spielen wird.

1927

Investition als Fundament für die Zukunft

1927 folgt eine Entscheidung mit ähnlicher Tragweite. Dominikus Abel baut das erste Firmengebäude und eröffnet ein Elektrogeschäft, in dem er auch Radios verkauft und repariert. Wie sich später herausstellen wird, bilden diese ersten Berührungspunkte mit der Informationstechnologie die Basis für die weitere Entwicklung der unternehmerischen Tätigkeit. 

1938

Junge Menschen fördern und fordern

In den 30er Jahren beginnt Dominikus Abel eigene Lehrlinge auszubilden. Der älteste offizielle Lehrvertrag stammt aus dem Jahr 1938. Der damals 53-jährige Firmeninhaber legt damit einen weiteren Grundstein für die nächsten Unternehmergenerationen. Unter dem Motto „fördern und fordern“ ist die eigene, firmeninterne Lehrlingsausbildung seit jeher ein wichtiger Baustein, um der wirtschaftlichen und sozialen Verantwortung als Unternehmer gerecht zu werden.  

1945

Ein Leben, mehrere Lebenswerke

Als Dominikus Abel 1944 stirbt, übernimmt seine Ehefrau Therese Abel mit einem Lehrling die Leitung der Firma, bis ihr Sohn Hermann Abel I. aus dem Krieg zurückkehrt und 1945 die Geschäftsführung übernimmt. Mit Hermann Abel I. wird das Rundfunk- und Elektrogeschäft um den Fernsehfachhandel erweitert und zur weiteren Kernkompetenz des Unternehmens. Als technischer Vorstand des örtlichen Energieversorgers steuert auch Hermann Abel I. seinen Teil zur Unabhängigkeit Engelsbergs bei. 

1968

Familie Abel und die Funktechnologie

1968 übernimmt Hermann Abel II. die Elektro-, Radio- und Fernsehfirma. Zu diesem Zeitpunkt hat die Firma sechs Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von 200.000 DM. Mit der Übernahme beginnt sowohl eine räumliche Expansion, als auch eine signifikante Erhöhung der Mitarbeiteranzahl.


Hermann Abel II. holt seinen Bruder Walter, der sich außerhalb des Familienbetriebes zu einem Experten für Bosch Funkgeräte fortgebildet hatte, zurück ins väterliche Unternehmen. Die beiden erweitern die Firma um den Funkfachbetrieb und spezialisieren sich auf den Behörden- und Betriebsfunk. Der neue Bereich entwickelt sich rasant und innerhalb von 15 Jahren wird die Firma Abel zu einem der größten Funkfachhändler Süddeutschlands, zu dessen Kunden große Industriebetriebe und Behörden genauso gehören wie Feuerwehren. Durch diesen Schritt eignet man sich zudem entscheidende Kompetenzen im Bereich Funkanlagenbau an, die für die weitere Entwicklung des Unternehmens entscheidend werden sollen.

1974

Engelsberg und die Abels

1974 wird Hermann Abel II. neben seiner unternehmerischen Tätigkeit für 16 Jahre Bürgermeister seines Heimatortes Engelsberg. Er treibt die Optimierung der Energieversorgung weiter voran und sorgt mit seiner Arbeit dafür, dass Engelsberg familienfreundlich und zukunftsfähig bleibt. Die Gemeinde bietet seinen Mitarbeitern somit einen attraktiven Wohnort und wird zur Heimat vieler Kollegen und deren Familien.


1979 wird der in Familienbesitz befindliche Babinger Hof zum heutigen Firmensitz. Der denkmalgeschützte Vierseit-Bauernhof präsentiert sich heute mit modernen Arbeitsplätzen und Besprechungsräumen für 150 Mitarbeiter.

1990

Abel und die deutschen Mobilfunknetze

ABEL wird im Laufe der 80er Jahre zum größten Funkfachspezialisten Süddeutschlands und agiert nun nicht mehr nur regional, sondern überregional. Die kluge Entscheidung für die Errichtung von Bündelfunknetzen in verschiedenen Regionen Bayerns ist ein weiterer Schlüsselerfolg und führt dazu, dass Abel Kompetenzen in den Bereichen Funkplanung, Standortakquisition und dem Bau von Mobilfunkstandorten erwirbt. 1990 hat das Unternehmen 50 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von 9,3 Mio. DM Umsatz.


Als zu Beginn der 90iger Jahre die Telekom ihr D-Netz aufbaut und auch Mannesmann Mobilfunk und e-Plus mit dem Netzaufbau starten, gelingt es, sich durch größtes unternehmerisches Geschick und die zuvor erworbenen Kompetenzen als Experte für den Aufbau von Mobilfunkstandorten zu etablieren. Die Firma kann ihren Umsatz bis 1993 mit 19 Mio. DM mehr als verdoppeln.

1995

Die vierte Generation – Die Abel Gruppe

1995 übergibt Hermann Abel II. die Firma an seine Söhne Hermann III. und Herbert.

2002

Wiege und Eliteschmiede der ABEL Gruppe

2002 wird die ABEL Elektrotechnik GmbH & Co. KG gegründet und als eigenständiges Unternehmen weitergeführt. Als Ausbildungsbetrieb im Bereich Elektrotechnik ist die Firma der zentrale Ausbildungsbetrieb der ABEL Gruppe. Eine Vielzahl der heute tätigen Führungskräfte der ABEL Gruppe hat bei der ABEL Elektrotechnik ihre Ausbildung gemacht.

2004

In 15 Jahren zum Marktführer im Bereich Netzausbau

2004 wird die ABEL Mobilfunk GmbH & Co. KG gegründet und als eigenständiges Unternehmen geführt. Als Kunden können alle wichtigen Player der europäischen Telekommunikationsbranche gewonnen werden.


2005 erfolgt aufgrund des Unternehmenserfolgs und des immer weiterwachsenden Bedarfs an Mobilfunkstandorten der bis heute größte, räumliche Expansionsschritt mit der Gründung der ABEL Mobilfunk Niederlassung Rhein-Main im hessischen Rödermark, nahe Frankfurt am Main.

2008

Mit Regenerativer Technik in große Fußstapfen

Als regenerative Technologien wie Biogas und Photovoltaik in Bayern zunehmend an Wichtigkeit und Aktualität gewinnen, beweist auch Hermann Abel III. das Familien-Gespür für zukunftsorientierte Technologien. Die Firma Abel baut schnell und konzentriert Kompetenzen im Bereich Steuerungstechnik von Biogasanlagen auf. Und bereits 2002 beginnt man bei ABEL Elektrotechnik PV-Anlagen zu planen und kann diese aufgrund der Jahrzehnte gewachsenen Kompetenz in Elektrotechnik und Energieversorgung auch technisch umsetzen. Ab 2006 nutzt man das Know-How aus dem Bereich Mobilfunk, um Standortakquisition für Biogasanlagen zu betreiben.


2008 werden schließlich alle Aktivitäten im Bereich regenerativer Technik in der neuen Firma ABEL ReTec GmbH & Co. KG gebündelt. Der Spezialist für Erneuerbare Energien nimmt seine Tätigkeit mit acht Mitarbeitern auf.


Die heutige ABEL Gruppe bestehend aus ABEL ReTec, ABEL Elektrotechnik und ABEL Mobilfunk konstituiert sich.

2010

Nachhaltig und modern

2010 wird die ABEL Energiepark GmbH gegründet. ABEL plant, dimensioniert, finanziert und baut drei eigene Biogasanlagen in Feichten a.d. Alz, Lauterhofen und Mammendorf sowie zwei Photovoltaikanlagen in Oberneukirchen und Mammendorf. 


Die Abel Gruppe erzeugt mit einer Gesamtleistung von jährlich 46,14 Mio. kWh mehr als drei Mal so viel Energie aus erneuerbaren Energien wie sie selbst in den Bereichen Strom, Wärme und Kraftstoffe verbraucht. Damit trägt ABEL aktiv einen überproportionalen Anteil zur Energiewende in Deutschland bei.

2012

100 Jahre ABEL, die ABEL Gruppe

2012 begeht man stolz das 100jährige Jubiläum mit einem großen Firmenfest. Seit dieser Zeit beginnt man nicht nur intern, sondern auch in der Öffentlichkeitsarbeit von der ABEL Gruppe zu sprechen und ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl zu entwickeln. Zu diesem Zeitpunkt erwirtschaftet die ABEL Gruppe ca. 80 Mio. Euro Umsatz und beschäftigt in ihren drei Gesellschaften mehr als 560 interne und externe Mitarbeiter.

2019

ABEL ReTec

Seit der Gründung 2008 werden über 7.000 PV-Anlagen mit einer Leistung von über 61.500 Kilowattstunden installiert. Die Firma beschäftigt heute ca. 90 Mitarbeiter.


2019 nutzt der Spezialist für regenerative Energien vorhandene Infrastruktur und Synergien der ABEL Gruppe und gründet ebenfalls eine Zweigstelle in Rödermark, um im Rhein-Main-Gebiet Photovoltaikanlagen und Stromspeicher zu installieren.

2021

Gegenwart und Zukunftspläne

Das ständige Bestreben der aktuellen Geschäftsführung ist es, zukunftsfähig zu bleiben, Trends und Nachfrage qualifiziert zu bewerten und das Leitbild der Firma weiter zu bedienen. So trägt man sich wie zu allen Zeiten mit großen Zukunftsplänen.


Am Firmenstandort in Engelsberg/Wiesmühl ist ein Firmen-Campus mit modernen Arbeitsplätzen, einem Forschungslabor und einer Ausbildungsakademie geplant.


Darüber hinaus wird das Thema Nachhaltigkeit immer mehr in den Mittelpunkt gerückt. Denn umweltfreundliche und nachhaltige Entscheidungen, Abläufe und Maßnahmen prägen die Unternehmerwerte und sollen zukünftig auch über einen Nachhaltigkeitskodex etabliert werden. 

Sie möchten Teil dieser Erfolgsgeschichte werden?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.


Als mehrfach ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb und traditionsreicher Arbeitgeber suchen wir ständig motivierte Mitarbeiter in den Bereichen:

  • Handwerk, Dienstleistung und Fertigung
  • Ingenieure und technische Berufe
  • Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik
  • Administration und Sekretariat
  • Design, Gestaltung und Architektur
  • IT
zur ABEL Gruppe Karriereseite